Die Lendenwirbelsäule

sorgt für die richtige Haltung

Kaum ein anderes Leiden ist so häufig der Anlass für einen Arztbesuch wie Rückenschmerzen. Genauer: Es ist der zweithäufigste Grund nach Atemweginfekten. Es gibt aber auch eine sehr ermutigende Statistik, die besagt, dass in den wenigsten Fällen nur eine Operation den Patienten von dieser Pein befreien kann. Selbst dann, wenn die Röntgenaufnahmen deutliche Veränderungen zeigen, die durchaus die Ursache für die Schmerzen sein könnten, bestehen für den Patienten noch große Chancen, dass wir sie beheben – ganz ohne chirurgischen Eingriff. Das liegt u.a. an der Fähigkeit unseres Körpers, sich mit Abnutzungserscheinungen, wie etwa Bandscheibenvorfällen zu arrangieren, wenn man ihm dabei hilft.

Schwer zu glauben, wenn man selber unter kaum erträglichen Rückenschmerzen leidet?
Es gibt einen Gegenbeweis: verschiedenste Röntgenbilder, die verengte Wirbelkanäle (spinale Stenosen), Bandscheibenvorfälle und Osteochondrosen (abnutzungsbedingte Veränderungen im Bereich der Wirbelsäule) zeigen und eines gemeinsam haben. Ihre „Besitzer“ waren bis zur Röntgenkontrolle völlig ahnungslos und haben keine Schmerzen.

Wieder schmerzfrei und uneingeschränkt beweglich – ein Ziel, das wir für unsere Patienten oft erreichen

Wenn der Schmerz im Rücken sehr heftig ist und das möglicherweise schon etwas längere Zeit besteht, empfehlen wir unseren Patienten stationäre Therapie. Alle Belastungen, die bei ambulanten Behandlungen anfallen, wie Fortsetzen der täglichen Arbeit und zusätzliche Anstrengungen durch Wege zu Therapie-Einrichtungen bleiben ihnen erspart. Unsere stationären Rückenpatienten können sich entspannt ihrer Genesung widmen. Bei der Diagnose zeigt sich oft, dass auch eine Entzündung vorliegt, die den Schmerz wesentlich verstärkt oder sogar die Schmerzursache ist. Das hätte ein Röntgenbild z.B. nicht verraten. Bei der Wirbelsäulentherapie behandeln wir – falls erforderlich – zunächst die Entzündung und injizieren abschwellende und schmerzstillende Medikamente. So können unsere Patienten ohne Einschränkung die hochqualifizierte Behandlung nutzen, die ihnen unsere Abteilungen für Physiotherapie und physikalische Medizin bieten. Wenn sie unsere Klinik nach knapp einer Woche verlassen, sind nur sehr wenige noch auf eine Operation angewiesen. Es lohnt sich, dem Körper eine Chance zu geben, aus eigener Kraft mit unserer Hilfe sein Wirbelsäulenproblem in den Griff zu bekommen.